IQ NRW Teilprojekt: "IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstelle MOZAIK in Bielefeld"

Ausgangssituation

 

Viele in Bielefeld bzw. Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger haben in anderen Ländern berufliche Qualifikationen und Abschlüsse erworben, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt dringend gebraucht werden. Sie können diese Qualifikationen hier aber oft nicht optimal verwerten, weil Bewertungsverfahren und Bewertungsmaßstäbe bislang fehlten (BMBF 2012). Das von der Bundesregierung beschlossene „Gesetz zu Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen“ bzw. das „Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG)“ ist am 01. April 2012 in Kraft getreten. Zusätzlich ist am 14. Juni 2013 noch das Berufsqualifikationsfeststellungsgesetzes NRW (BQFG NRW) wirksam geworden, das den Verfahrensablauf für die Anerkennung von in der Zuständigkeit des Landes NRW liegenden Berufsqualifikationen regelt. Mit diesen beiden Gesetzen soll der Anerkennungsprozess transparenter werden.

IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstelle MOZAIK in Bielefeld bietet Unterstützung im Anerkennungsverfahren und informiert über die Möglichkeiten der beruflichen Anerkennung im Rahmen dieser beiden Gesetze.

In Kooperation mit: